LIME beim German Accelerator

© German Accelerator

“Empowering German Startups to Scale Globally” – unter diesem Slogan präsentiert sich der German Accelerator. Das Programm richtet sich an deutsche Startups, die bereits vielversprechenden Erfolg vor Ort nachweisen können und die das Potenzial haben, auch im internationalen Markt zu bestehen. Wir freuen uns sehr verkünden zu können, dass das Auswahl-Komitee des German Accelerator LIME ein genau solches Potenzial attestiert: Wir wurden in das wichtige Förderprogramm aufgenommen, das vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt wird!

„Hey Team, gute Nachrichten!“, kündigte uns Andi die großartige Neuigkeit an. Er hatte die umfangreiche Bewerbung verfasst und besonders in die Erstellung eines neuen Pitch Decks viel Zeit und Mühe gesteckt. „Das hat sich absolut gelohnt. Das Programm ist ein riesiger Schritt in Richtung USA. Die Unterstützung durch Experten bringt einen gewaltigen Vorteil demgegenüber, den gesamten Markeintritt ohne das fachliche Know How zu meistern.“

Die Förderung richtet sich an mehrere Sektoren – unsere AnyHand lässt sich in das Life Science Programm einordnen, das in Cambridge bei Boston angesiedelt ist. Ein individuell zusammengestelltes Team aus erfahrenen Mentoren begleitet uns in den nächsten Monaten in der ersten Phase des mehrstufigen Programms. Im „Prep Program“ geht es vor allem um eine Marktanalyse in den USA, regulatorische Anforderungen an ein Medizinprodukt vor Ort und Unterstützung beim Aufbau eines lokalen Netzwerks. Nach etwa vier Monaten wird eine Agenda entstanden sein, um den Markteintritt vorzubereiten und nächste Schritte abzuleiten.

Nicht nur engagiertes Coaching und Workshops sind Teil der Förderung, sondern in Zukunft auch Unterstützung im Aufbau eines Büros in direkter Nachbarschaft zu einigen der wichtigsten Universitäten des Landes, zahlreichen Biotech-Firmen und einem gut aufgestellten Gesundheitssektor.

Die Aufnahme in den German Accelerator ist nicht nur inhaltlich eine unbezahlbare Unterstützung. Es ist auch ein Kennzeichen dafür, wie gut LIME aufgestellt ist und wie viel Entwicklungspotenzial die erfahrenen Teammitglieder in uns sehen. Unsere Freude über diese Anerkennung und die großen Schritte in Richtung Internationalisierung könnte kaum größer sein!