Organisiert von den großen deutschen Medien WirtschaftsWoche, Handelsblatt, Tagesspiegel und DIE ZEIT fand auf 3.000 Höhenmetern der GIGA-Gipfel am 9. und 10. November 2017 in Sölden statt. Nach unserem Sieg beim NEUMACHER-Gründerpreis der WirtschaftsWoche erhielten wir die Chance, an dieser hochspannenden Veranstaltung teilzunehmen.

50 Unternehmer, Visionäre und Querdenker diskutierten über die digitale Zukunft von Deutschland. Neben vielen anderen interessanten Gesprächspartnern trafen wir auch auf Dr. Till Reuter (CEO KUKA), Hannes Amtsreiter (CEO Vodafone), Janina Kugel (CHO Siemens), Johann Jungwirth (VW-Digitalchef), Alexander Schütz (Aufsichtsrat der Deutschen Bank) und viele weitere. Moderiert wurden die Gespräche und Diskussionen von den Herausgebern und Chefredakteuren der großen Medien, unter anderem Dr. Miriam Meckel (Herausgeberin der WirtschaftsWoche) und Gabor Steingart (Herausgeber Handelsblatt).

An den beiden ereignisreichen Tagen konnten wir Einiges über Zukunftsvisionen für ein digitales und fortschrittliches Deutschland lernen und welche Aufgaben unter anderem jungen Startups zukommen, um dieses Ziel umzusetzen. Unsere Handtherpie-Schiene lässt sich in die Sparte der Telemedizin einordnen, da die Patienten zu Hause ihre Finger trainieren können und ihr Therapeut aus der Ferne per App Veränderungen an der Geräte-Einstellung vornehmen kann. Über die Medizintechnik-Branche hinaus konnten wir auch tiefe Einblicke in andere spannende Bereiche erhalten: Wie wird  sich die deutsche Automobilbranche in Zeiten von elektrischen Autos, Car-Sharing und autonomem Fahren verändern? Wie kann der Staat den Ausbau des Glasfasernetzes weiter vorantreiben? Welche Probleme müssen in Sachen digitaler Wahlkampf gelöst werden? Auch politische Fragestellungen kamen nicht zu kurz: Wie ist die innere Sehnsucht des Menschen, gebraucht zu werden, mit einem bedingungslosen Grundeinkommen vereinbar?

Große Zusammentreffen von Unternehmern und jungen Gründern wie beim GIGA-Gipfel sind eine perfekte Gelegenheit für uns, unser Netzwerk auszubauen. Voller neuer Erfahrungen und Anregungen verlassen wir Sölden und freuen uns jetzt schon auf das nächste Event!

Der Tagesspiegel hat einen umfangreichen Artikel zum GIGA-Gipfel in Sölden veröffentlicht.

Another post you may like...

Events

Bewegungstherapie der Zukunft – Pitch bei der Handelsblatt Jahrestagung HEALTH

/ Nov 07, 2018

Am 22. und 23.10.2018 fand in Berlin die Handelsblatt Jahrestagung HEALTH statt. Die Veranstaltung bietet jedes Jahr eine Plattform für alle wichtige Vertreter der Krankenkassen, aus Politik und Wissenschaft, der Pharma- und Gesundheitsindustrie sowie für neue und etablierte Unternehmen der Branche. Hier hatten wir die Gelegenheit, unser Therapiegerät AnyHand vorzustellen und einen Ausblick auf die…

Events

Neuer Input aus dem DAHTH- und DGH-Kongress

/ Okt 22, 2018

Am 11.10.2018 nahm LIME am gemeinsamen Kongress der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie (DAHTH) und der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) teil. Im Congress Center Mannheim fanden Vorträge und Workshops unter anderem zu den Themen Endoprothetik, Mikrochirurgie und Nervenrekonstruktion statt. Außerdem wurden die neusten OP-Methoden der Handchirurgie präsentiert – es ist erstaunlich, wie in dem filigranen…

Events

Spannende Gespräche beim TK-Jahresempfang

/ Jul 25, 2018

Der TK-Jahresempfang am 18. Juni 2018 bot uns die Gelegenheit, in einem dreiminütigen Pitch und an einem Infostand das Handtherapie-Konzept von LIME vorzustellen. Gesundheitsministerin Sabine Bätzig-Lichtenthäler fand motivierende Worte für die acht Referentengruppen der Bereiche Digitales und Sektorenübergreifende Versorgung, nachdem der Leiter der Techniker Krankenkasse Landesvertretung Rheinland-Pfalz, Jörn Simon, die Veranstaltung eröffnet hatte. Nach den…