Am 11.10.2018 nahm LIME am gemeinsamen Kongress der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie (DAHTH) und der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) teil. Im Congress Center Mannheim fanden Vorträge und Workshops unter anderem zu den Themen Endoprothetik, Mikrochirurgie und Nervenrekonstruktion statt. Außerdem wurden die neusten OP-Methoden der Handchirurgie präsentiert – es ist erstaunlich, wie in dem filigranen OP-Feld Hand mit neuen technischen und methodischen Ideen auch schwere Verletzungen behandelt werden können.

Immer wieder wird dabei klar, wie eng Chirurgie und Therapie verzahnt sind. Der Erfolg einer Operation hängt auch in hohem Maße von der Nachversorgung ab. Gerade Bewegungstherapie ist unerlässlich, damit frisch operierte Hände nicht versteifen. Der DAHTH- und DGH-Kongress bietet hier eine wichtige Plattform zum Ideenaustausch zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen. Diese Vernetzung und Interaktion trägt dazu bei, dass die Innovationen den Patienten in jeder Behandlungsphase erreichen und er so das bestmögliche Ergebnis erzielen kann.

Persönlich haben wir uns sehr darüber gefreut, bekannte Gesichter wieder zu treffen und neue Kontakte mit Chirurgen, Ergo- und Physiotherapeuten zu knüpfen. Daniela Neye, die auf dem Foto mit Pascal Lindemann zu sehen ist, hat sich als Physiotherapeutin auf Handtherapie spezialisiert. Sie konnte uns mit ihren Erfahrungen aus ihrer Praxis in Berlin wertvolle Tipps zur Weiterentwicklung unserer AnyHand geben – vielen Dank dafür!

 

(© Foto: DAHTH)

Another post you may like...

Events

Bewegungstherapie der Zukunft – Pitch bei der Handelsblatt Jahrestagung HEALTH

/ Nov 07, 2018

Am 22. und 23.10.2018 fand in Berlin die Handelsblatt Jahrestagung HEALTH statt. Die Veranstaltung bietet jedes Jahr eine Plattform für alle wichtige Vertreter der Krankenkassen, aus Politik und Wissenschaft, der Pharma- und Gesundheitsindustrie sowie für neue und etablierte Unternehmen der Branche. Hier hatten wir die Gelegenheit, unser Therapiegerät AnyHand vorzustellen und einen Ausblick auf die…

Events

Spannende Gespräche beim TK-Jahresempfang

/ Jul 25, 2018

Der TK-Jahresempfang am 18. Juni 2018 bot uns die Gelegenheit, in einem dreiminütigen Pitch und an einem Infostand das Handtherapie-Konzept von LIME vorzustellen. Gesundheitsministerin Sabine Bätzig-Lichtenthäler fand motivierende Worte für die acht Referentengruppen der Bereiche Digitales und Sektorenübergreifende Versorgung, nachdem der Leiter der Techniker Krankenkasse Landesvertretung Rheinland-Pfalz, Jörn Simon, die Veranstaltung eröffnet hatte. Nach den…

Events

LIME on Tour: GIGA-Gipfel in Sölden

/ Nov 10, 2017

Organisiert von den großen deutschen Medien WirtschaftsWoche, Handelsblatt, Tagesspiegel und DIE ZEIT fand auf 3.000 Höhenmetern der GIGA-Gipfel am 9. und 10. November 2017 in Sölden statt. Nach unserem Sieg beim NEUMACHER-Gründerpreis der WirtschaftsWoche erhielten wir die Chance, an dieser hochspannenden Veranstaltung teilzunehmen. 50 Unternehmer, Visionäre und Querdenker diskutierten über die digitale Zukunft von Deutschland. Neben vielen anderen…