Mit unserer AnyHand verfolgen wir das Ziel, die Therapiezeit für Handpatient*innen zu erhöhen. Dazu gehört neben der Anwendung in der Therapiepraxis oder Reha-Klinik auch die Möglichkeit, die AnyHand zu Hause nutzen zu können. Besonders die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben das Potenzial einer solchen Anwendung noch einmal verdeutlicht. Damit die Patient*innen auch zu Hause optimal betreut sind, entwickeln wir gerade mit Unterstützung einer InnoTop -Förderung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz eine telemedizinische App zur AnyHand.
Der Patient kann zu Hause an seinem Smartphone oder Tablet täglich Fragen zu seinem Wohlbefinden, Trainingsverhalten und Schmerzlevel beantworten. Darüber hinaus trackt die App, welche Übungen er durchführt und wie sie zu seinem Gesamtzustand beitragen. Neben der Verwendung der AnyHand können auch innerhalb der App Übungen durchgeführt werden, etwa im Bereich der neurokognitiven Rehabilitation .
Das Trainingsverhalten und die zugehörigen Fragen geben nicht nur Aufschluss über den Zustand der verletzten Hand, sondern spiegeln auch Motivation, Agilität und Selbstbewusstsein des Patienten wider. Seinen Schmerzlevel gibt der Patient beispielsweise über eine Skala an, Motivation und Konsistenz werden über Text-Fragen ermittelt. Wenn der Patient dann vermehrt über Schmerzen berichtet oder seine Motivation für das Training absinkt, gibt die App einen Hinweis an den behandelnden Arzt oder Therapeut und kann außerdem empfehlen, einen Termin vor Ort in der Praxis zu vereinbaren. Die Kontrolltermine müssten so nicht mehr in einem standardisierten Rhythmus stattfinden, sondern würden sich genau daran orientieren, was der Patient gerade braucht. Das spart nicht nur auf beiden Seiten Zeit und Ressourcen, sondern ermöglicht eine individuellere Betreuung.
Die App fördert mit ihrem Digital Health Ansatz, dass Arzt, Therapeut und Patient während der Therapie sehr eng zusammenarbeiten, da sie ständig miteinander vernetzt sind. Auch bei langen Trainingsphasen von zu Hause aus soll der Patient „an die Hand“ genommen werden. Dies zielt vor allem darauf ab, seine Motivation zu erhöhen, konsequent Übungen durchzuführen.
Nachdem unsere AnyHand vor Kurzem die CE-Kennzeichnung erhalten hat, evaluieren wir aktuell schon die ersten Entwürfe für das User Interface der App. Übrigens suchen wir noch nach einem passenden Namen – hast Du eine Idee?